Nachdem Chelsea in der ersten Runde mit 0:1 gegen Middlesbrough verloren hatte, zeigte Chelsea in der zweiten Runde seine volle Schlagkraft, revanchierte sich erfolgreich mit einem 6:1-Heimsieg und zog ins EFL-Cup-Finale ein. Allerdings gab Middlesbrough bis zum Schluss nicht auf, zu punkten, und die Fans jubelten der Mannschaft zu, selbst als sie mit 0:6 zurückfiel, was den Charme des Fußballs verdeutlicht.

Cole Palmer ist normalerweise der Torschütze der Blues, und der englische Star, der die Nummer 20 fußball trikots günstig trägt, erzielte in diesem Spiel zwei Tore. Allerdings zog er wegen eines seltenen Fehlers aus kurzer Distanz im Hinspiel viel Spott und Kritik auf sich.

Palmer hat in einem Chelsea trikot 11 Tore geschossen und damit die 9 Tore der besten Torschützen der letzten Saison, Sterling und Havertz, übertroffen. Obwohl das Hinspiel Palmers beeindruckende Bilanz trübte, sind sein Gesamtbeitrag und sein Talent, Tore zu schießen, nach wie vor beruhigend. Chelsea dankte Manchester City für die Entsendung eines so guten Stürmers.